Am 10. Februar 2021 war es wieder soweit: Der OV R07 traf sich erneut virtuell zum OV Abend via Zoom in großer Besetzung (15! Mitglieder). Mit dabei waren diesmal: Herbert DG3LL, Martin DG1DAJ, Heinrich DH3JH, Frank DC8EV, Sven DJ5NE, Thomas DL9DS, Christiane DG1EKC, Helmut DL2ECL, Horst DL2ECB, Frank DB9EV, Thomas DG1KTA, Michael DB3MH sowie Thomas, Jojo und Florian.
Turnusgemäß wäre dieser Abend der Termin unserer Jahreshauptversammlung gewesen. Da das in virtueller Durchführung nicht möglich gewesen ist, gestaltete sich der Abend in einer „Pseudo-Hauptversammlung“ ohne Beschlussfähigkeit. Unser OVV Frank DC8EV ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2020 zu geben. Folgende Aktivitäten wurden noch einmal Revue passieren gelassen:
Januar 2020:
- Das Oscar 100 Projekt von Helmut, Frank und Heinrich startete. Mittlerweile wurde die Anlage von Helmut mit der Hilfe von Frank DB9EV fertiggestellt und läuft. Die OV Anlage ist elektrisch fertig, es sind noch mechanische Arbeiten zu erledigen und soll nach Fertigstellung öffentlichkeitswirksam zum Einsatz kommen.
Februar 2020:
- Es wurde an das traditionelle Labskaus-Essen mit der Marinekameradschaft Langenberg erinnert. Siegfried und Frank waren dabei.
- Der 1. AFU Lehrgang in Kooperation startete. Mit dabei waren Grit, Fernando und Volker.
- Die Jahreshauptversammlung fand statt, es wurde ein neuer Vorstand gewählt.
- Der „Betriebsausflug“ zur Bochumer Sternwarte war ein herausragendes Ereignis, viele der Mitglieder nahmen teil, Heinrich konnte mit ein paar Bildern zu diesem Event die Erinnerung auffrischen.
- Einige Teilnehmer absolvierten erfolgreich den 1. Hilfe Kurs beim DRK.
März 2020
- Frank DC8EV hatte „seinen Radiotermin“. Werner Mielbradt, Redakteur bei extraradio, dem Bürgerfunkmagazin bei Radio Neandertal interviewte unseren OVV zum Thema R07, DARC und dem Amateurfunk allgemein. Die Sendung wurde von vielen Interssierten auf der Frequenz von Radio Neandertal gehört.
April 2020
- Die OV Runde findet nun alle 14 Tage montags bereits ab 20:15 Uhr statt.
- Beim OV Abend im „Alt-Langenberg“ präsentierte Helmut eindrucksvoll seine Oscar100 Anlage und gab wertvolle Tipps und Hinweise für die Planung und den Bau einer solchen Anlage.
Juni 2020
- Erneut trafen sich einige Mitglieder, um die 2. Runde Antennenanalyzer zu starten. Es wurde bei guter Stimmung unter der Leitung von Heinrich geplant, gelötet und verdrahtet. Stefan stellte dazu sein Domizil zur Verfügung.
Juli 2020
- Fernando hat die Prüfung bestanden und ist unter DK6FB zu erreichen.
August 2020
- Grit hat die Prüfung bestanden, macht aber sogleich weiter und verzichtet auf die Zuteilung eines „temporären“ Rufzeichens. Sie hat „Großes“ vor. Respekt!
September 2020
- Frank gibt der WAZ ein ausführliches Interview zu „unseren“ Themen, ein lesenswerter Artikel.
November 2020
- Auch der 2. Lehrgang in Kooperation startet virtuell am 8. November.
- Die Aufbereitung historischer AFU Geräte beginnt. Ziel der Aktion ist die Ausstellung der Exponate im Heimatkundlichen Museum Langenberg. Zur Erinnerung wurde von Heinrich ein Film über 75 Jahre Amateurfunk in Langenberg eingespielt.
Dezember 2020
- Heinrich und Helmut haben ein Video zum Thema „Tornisterempfänger Berta“ produziert, in dem Helmut eindrucksvoll die Technik des Geräts demonstriert bis hin zu einem „Live“ Test vor laufender Kamera. Bemerkenswert, wie gut die ca. 80 Jahre alte Technik noch funktioniert.
- Das Projekt „QSL-Karten auf Rädern“ wird durchgeführt. So konnten QSL Karten trotz Corona verteilt werden.
Direkt im Anschluss konnte Horst von seinen Aktivitäten als QSL-Manager berichten.
Als dritten Punkt der Tagungsordnung erläuterte Herbert als Kassierer die finanzielle Situation des Vereins.
Der vierte und letzte Punkt der Agenda nahm ebenfalls einen großen Teil des Abends ein: Der Bericht von Herbert über seine Bemühungen zur Planung der Einrichtung eines 2 Meter FM Relais für und in Langenberg. Leider ist dieses Vorhabens auf Eis gelegt, da nach mündlicher Aussage der Bundesnetzagentur derzeit keine freien Frequenzen verfügbar seien. Da ein möglicher Standort aber weiterhin verfügbar ist, wurde ausführlich über Alternativen diskutiert.
So endete der offizielle Teil des Februar OV Abends in gemütlicher Runde bei netten Gesprächen rund um „unser“ Thema.