Auch der 12. OV Abend stand wieder unter dem Zeichen CORONA und musste situationsbedingt erneut online per Zoom stattfinden. Dazu hatte Frank, DC8EV eingeladen und 10 Mitglieder sind dem weihnachtlichen Aufruf gefolgt und trafen sich per Video Konferenz am 09.12.2020 wie immer um 20:15 Uhr. Dieses Mal dabei waren: Helmut / DL2ECL, Frank / DC8EV, Sven / DJ5NE, Thomas, Jojo, Frank / DB9EV, Heinrich / DH3JH, Herbert / DG3LL, Horst / DL2ECB und Thomas / DL9DA.
OVV Frank berichtete, dass der DARC – Logistikpartner wegen CORONA und des Weihnachtsgeschäfts ein erhöhtes Auftragsvorkommen zu verzeichnen hat. Bedingt durch diesen Umstand ist mit deutlich längeren Laufzeiten zu rechnen, das heißt, QSL-Karten sind länger unterwegs.
Die Aktion „QSL´s auf Rädern“ ist abgeschlossen. Alle bei unserem QSL-Manager Horst / DL2ECB aufgelaufenen QSL-Karten wurden zugestellt. Gleichermaßen wurden alle versandfertigen Karten an Horst übergeben. Es waren leider nur 3 OMs, die Arbeit für Horst hatten: 14 Karten von Frank / DC8EV, 19 von Helmut / DL2ECL und…. wer hätte das vermutet: 65 von Thomas / DJ7ET (stille Wasser sind tief)
Die Geräte für die Ausstellung beim Arbeitskreis Alt Langenberg sind gereinigt und optisch aufbereitet. Das war eine Teamarbeit der 3 „H´s“ ( Heinrich, Herbert und Helmut) und auch unser OVV hat ein wenig geholfen. Zurzeit lagern die Geräte bei Herbert, eine weitere optische Aufbereitung von zwei Geräten durch Helmut ist vorgesehen.
Apropos Helmut…… apropos Aufbereitung von Geräten. An dieser Stelle wurde noch ein Schmankerl verkündet: Der „Tornister-Empfänger BERTA“. Helmut hat wieder einmal etwas Außergewöhnliches auf die Beine gestellt und dieses Gerät per Video vorgestellt, am Ende stellt auch diese Aktion Werbung für den Amateurfunk an sich dar. Heinrich hatte die bewegten Bilder dazu, die er gern einspielte.
Dieses Video geht an Michael / DB3MH, unserem Website-Content-Manager, um es dort auch der Nachwelt zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde ein dickes DANKESCHÖN an Michael ausgesprochen, der unserer Internetseite ständig mit aktuellen Beiträgen frisches Leben einhaucht. Die Besuchszahlen entwickeln sich prächtig, wie Heinrich mitteilen konnte. Es wurde angeregt, die Seite öfter einmal zu erwähnen, sicherlich ist bei den Seitenaufrufen noch Steigerungspotential.
Abschließend startete eine Diskussion, ob man die tägliche Funkrunde auf 145.245 Mhz früher als 22:00 Uhr starten solle, z.B. bereits um 21:00 Uhr. Die Mehrheit entschied sich jedoch für 22:00 Uhr, wobei natürlich jedem freigestellt sei, es einmal früher mit einem Anruf zu probieren.
Der OV Abend endete mit dem traditionellen Smalltalk, der doch leicht wehmütige Erinnerungen an unseren letzten „Präsenzabend“ aufkommen ließ. Aber…. es kommen auch wieder bessere Zeiten; und darauf freut sich der gesamte OV R07.