Virtueller OV-Abend am 10.06.20

Anders , kann auch mal schön sein

So könnte man meinen wenn man den gestrigen OV Abend von R07 betrachtet und feststellt, dass die Virtuelle Reichweite bis nach :: Bayern (Sven, DJ5NE) , und über Mobilfunk nach Lemmer in die Niederlande zum OVV (Frank, DC8EV) reichte. ( Urlauber )

Zum dritten Mal wurde der Stammtisch über das Zoom- Portal gestaltet. 10 Freunde des Amateurfunkes berichteten über Dieses und Welches… in lockerer Runde über Vergangenes- und Zukünftiges im Verein und über mehrere persönliche Projekte.

Da keine offiziellen Nachrichten des Vereins vorlagen konnte mit einem Hinweis auf die interessante Webseite http://www.satzzentrale.de die den Rundspruch des DARC, andere Amateurfunkinhalte und natürlich Musik anbietet, schnell zum liebgewonnenem Teil übergegangen werden.

Herbert, DG3LL, erzählte von seinen Schwierigkeiten und Erfolgen beim Zusammenbau seines zukünftigen drehbaren Mastes. Die Konstruktion der Edelstahl-Walzlager ist bemerkenswert.

Helmut, DL2ECL, informierte über den Stand des Es-Hail Projekts und die baldige Fertigstellung. Er begleitet mit seiner Erfahrung und hohem persönlichen Einsatz die Fertigstellung von gleich 3 Satelliten Funkstationen.

Heinrich, DH3JH, berichtet von einer neuen Auflage des Antennenanalyzer Projekts (nach EU1KY) und freut sich auf Treffen mit 4 Kollegen (Frank, DB9EV; Stefan, DO7ESW; Thomas, DL9DA und Michael, DB3MH) um bei einem gemeinsamen Löt-Abend diese durchaus hilfreichen Geräte vorzubereiten.

Fernando ,unser ‚Auszubildender‘ erzählte, dass seine Amateurfunkprüfung in Dortmund am 04.07.2020 stattfindet. Wir alle wünschen ihm: Viel Erfolg!

Für Volker und Grit stehen die Termine im August noch nicht fest.

Thomas, DL9DA, erzählte vom Zusammenschalten zweier 2m Endstufen mit Wilkinson Brücke, den Problemen und Erkenntnissen, die man daraus schließen kann.

Sven, DJ5NE unser ‚Auswanderer‘ , erzählte begeistert von „sporadischen“ Kontakten im 2m und 6m SSB Band. Er wird nach Fertigstellung einer KW Antenne mit uns im Norden Skeds vereinbaren.

Unsere ’normale‘ abendliche Funkrunde hat auf uns bis 23 Uhr warten müssen, weil einige sich nicht trennen konnten. ( Männer halt )

Ich finde es erwähnenswert das unsere Treffen, die übrigens seit 5 Jahren regelmäßig täglich ab 22Uhr auf 145.425 Mhz stattfinden und eben auch unsere OV-Treffen zu Corona Zeiten mit Zoom neben dem nötigen ‚Blablabla‘ auch noch genug Platz zum ‚Fachsimpeln‘ erlauben.

73 ! Heinrich, DH3JH

0