Radioteleskop Dwingeloo empfängt Signale von Voyager 1

Das niederländische Radioteleskop Dwingeloo, das von Funkamateuren für unterschiedliche Projekte genutzt wird, hat Signale der Raumsonde Voyager 1 empfangen. Diese sind aufgrund der Entfernung von Voyager 1 sehr schwach: fast 25 Milliarden Kilometer, mehr als das Vierfache der Entfernung zu Pluto.

Voyager 1 wurde 1977 gestartet, um die äußeren Planeten des Sonnensystems zu besuchen. Nach Beendigung ihrer Hauptmission wurde sie auf eine Reise außerhalb des Sonnensystems geschickt. Sie ist derzeit das am weitesten entfernte und schnellste von Menschenhand geschaffene Objekt, das sich im interstellaren Raum bewegt. Die Funksignale der Sonde benötigen derzeit 23 Stunden, um die Erde zu erreichen.

Das Dwingeloo-Teleskop wurde 1956 von dem heutigen ASTRON, dem Niederländischen Institut für Radioastronomie, gebaut. Heute ist das Teleskop ein nationales Denkmal und wird von Amateuren genutzt, die in der Stiftung CAMRAS organisiert sind.

Da das Dwingeloo-Teleskop für die Beobachtung bei niedrigeren Frequenzen als der von Voyager 1 gesendeten 8,4-GHz-Telemetrie ausgelegt war, musste eine neue Antenne montiert werden. Bei diesen höheren Frequenzen ist das Netz der Antenne weniger reflektierend, so dass es besonders schwierig ist, schwache Signale zu empfangen.

Um das sehr schwache Trägersignal im Rauschen zu finden, hat das Team der CAMRAS die Bahnvorhersagen von Voyager 1 verwendet, um die durch die Bewegung der Erde und von Voyager 1 verursachte Dopplerverschiebung der Frequenz zu korrigieren. Auf diese Weise konnte das Signal live im Beobachtungsraum des Teleskops gesehen werden.

Quelle: darc.de

WeiterlesenRadioteleskop Dwingeloo empfängt Signale von Voyager 1

SAQ Grimeton Heiligabend auf Sendung

Es gibt gute Nachrichten von der Grimeton SAQ Friendship Association. Es wird eine weitere SAQ-Sendung am Morgen des Heiligabend geben. Demnach wird am Dienstag, dem 24. Dezember 2024, SAQ Grimeton auf Sendung sein, um die traditionelle Weihnachtsbotschaft in die ganze Welt zu senden. Dazu wird der 200 kW Alexanderson-Dynamo von 1924 auf 17,2 kHz CW verwendet.

Programm und Sendeplan

08:00 Uhr MEZ (07:00 Uhr UTC): Die Senderhalle des Weltkulturerbes Grimeton ist für Besucher geöffnet. Übertragung & YouTube Live-Stream

08:25 UHR MEZ (07:25 UHR UTC): Der Live-Stream auf YouTube beginnt.

08:30 UHR CET (07:30 UHR UTC): Inbetriebnahme und Abstimmung des Alexanderson Alternator SAQ. 

09:00 UHR MEZ (08:00 UHR UTC): Ausstrahlung einer Weihnachtsbotschaft von SAQ.

Die Welterbestätte Grimeton ist ein lebendiges Kulturerbe. Alle Sendungen mit dem Langwellensender SAQ sind daher möglichen Änderungen unterworfen und können kurzfristig abgesagt werden.

Mehr Infos unter https://alexander.n.se/en/saq-to-air-on-christmas-eve-morning-dec-24th-2024/  

Quelle: darc.de

Foto: Grimeton SAQ Friendship Association 

WeiterlesenSAQ Grimeton Heiligabend auf Sendung

Erfolgreicher 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt

Der 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt (DAT) war auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Veranstaltung. Insgesamt konnten die Veranstalter deutlich mehr als 2000 Besucher verzeichnen. Einen besonderen Dank richtete das DAT-Team an die Besucher, Händler, Funktionäre der Interessengruppen und an die vielen freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Im nächsten Jahr geht es laut der Veranstalter wie folgt weiter: „Wir werden die Wirtschaftlichkeit eines potenziellen 53. Marktes prüfen. Sollte die Prüfung positiv verlaufen, werden wir mit der Westfalenhalle Dortmund einen Termin vereinbaren und diesen danach Euch auf den einschlägigen Wegen kommunizieren.“

Quelle: darc.de

WeiterlesenErfolgreicher 52. Dortmunder Amateurfunkmarkt