Private Lerngruppe für Klasse N gegründet

Unter dem Motto: „Unser Wissen, Dein Erfolg“ wurde im März 2024 eine bundesweite private Lerngruppe für den Erwerb der Amateurfunkklasse N ins Leben gerufen. Dieses Projekt wird von einer kleinen Gruppe ehrenamtlicher Funkamateuren des DARC unterstützt um den Teilnehmern im Selbststudium das Lernen zu erleichtern und um offene Fragen zu gewissen Themenbereichen zu beantworten.

Neben einer eigenen Mediathek wurde in dem Projekt auch die Anbindung an die DARC-eigene Webseite www.50ohm.de vorgenommen. Auf diese Weise können die Teilnehmer sich zusätzlich auf dieser neuen Plattform untereinander beim Lernen unterstützen und ihr eigenes Wissen vertiefen. Die ersten Reaktionen auf dieses Projekt waren durchweg positiv. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Projekt in Zukunft noch weitere Interessenten und Teilnehmer in diese Gruppe trägt. „Als ich damals im Selbststudium für meine Amateurfunkgenehmigung gelernt habe, hätte ich mir eine derartige Plattform gewünscht“, berichtet Michael Vollmers, DO3BIG, von der Lerngruppe. „Denn nicht immer lassen sich berufliche Verpflichtungen, zum Beispiel im Schichtdienst mit den Kursen der Ortsverbände, verbinden. Aus diesen Hintergrund habe ich mich dazu entschlossen die Lücke zwischen den OV-Kursen und dem Online-Angebot zu schließen“, so DO3BIG weiter. Die Lerngruppe ist auf der Webseite des AJW-Referates zu finden unter: https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildung/#c57511. Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Interessenten per E-Mail: do3big(at)darc.de.

Quelle: darc.de

WeiterlesenPrivate Lerngruppe für Klasse N gegründet

BNetzA nimmt ab sofort Anträge für Prüfungen zur Klasse N an

Ab sofort nimmt die Bundesnetzagentur Anträge für Prüfungen zur neuen Amateurfunkklasse N an. Darüber informierte die Behörde in einem kurzen Statement auf X – vormals Twitter – am 20. März ( twitter.com/bnetza/status/1770363411332841918 ). Darin verweist die BNetzA weiterhin auf die Neuauflage des Fragenkatalogs ( www.bundesnetzagentur.de/995320 ) und Informationen zur Prüfungsterminen und vielem mehr ( www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Amateurfunk/start.html )

Quelle: darc.de

WeiterlesenBNetzA nimmt ab sofort Anträge für Prüfungen zur Klasse N an

Neues zu 50ohm.de: Video für Lektion 06 geht Online

Die sechste Lektion des 50Ohm.de Klasse N Videokurses ist heute auf YouTube veröffentlicht worden. Dieser Kurs entsteht in Kooperation mit dem AFU-Channel von Michael, DL2YMR, und dem AJW-Referat. Das aktuelle Video behandelt das Thema „Digitale Übertragungsverfahren“.

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit digitalen Übertragungsverfahren. Es wird erläutert, was den digitalen von dem analogen Funkbetrieb unterscheidet, die Grundlagen von Telegrafie und Funkfernschreiben werden behandelt, ebenso wie die digitalen Verfahren für Sprachübertragungen und deren Besonderheiten.

Quelle: darc.de

WeiterlesenNeues zu 50ohm.de: Video für Lektion 06 geht Online

Neue Prüfungsordnung

Am 24. Juni 2024 tritt die neue Amateurfunkverordnung in Kraft (AFuV). Darin wird unter anderem die neue Amateurfunkklasse N eingeführt, die einen niederschwelligen Einstieg in das Hobby Amateurfunk erlaubt. Aus diesem Grund wurde auch die Prüfungsordnung durch eine Verfügung neu festgelegt. Hierzu wurde gemäß § 5 Abs. 5 AFuV eine Anhörung der Amateurfunkverbände vorgenommen. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hatte vom 20. Dezember 2023 bis zum 1. Februar 2024 Gelegenheit, hierzu Stellung zu nehmen.

Neben der Stellungnahme des RTAs sind noch sieben weitere Stellungnahmen eingegangen. Diese wurden von der Bundesnetzagentur geprüft, und es wurden entsprechende Änderungen und Berichtigungen vorgenommen.

Die wesentlichen Neuerungen werden durch das neue aufstockende Prüfungssystem eingeführt. Künftig bestehen die Prüfungen aus fünf Teilen: (1) Vorschriften, (2) Betriebliche Kenntnisse, (3) Technik für Klasse N, (4) Technik für Klasse E und (5) Technik für Klasse A. Jeder Teil umfasst 25 Fragen und muss innerhalb von maximal 45 Minuten abgeschlossen werden, wobei für den Teil „Technik für Klasse A“ 60 Minuten zur Verfügung stehen.

Zusätzlich werden künftig folgende Hilfsmittel zugelassen: (1) Anlage 1 der Amateurfunkverordnung, (2) Rufzeichenplan für den Amateurfunkdienst in Deutschland, (3) Auszüge aus dem Bandplan der IARU für 2 m und 70 cm sowie (4) Für die Prüfungsteile „Technische Kenntnisse“: die im Fragenkatalog abgedruckte Formelsammlung und Entwurfspapier für Berechnungen.

Der DARC überarbeitet gemeinsam mit der Bundesnetzagentur derzeit den Fragenkatalog. Das AJW-Referat erhielt über 200 Zuschriften, durch die sowohl Rechtschreibfehler als auch fachliche Fehler gefunden werden konnten. Die überarbeitete 3. Auflage des Katalogs sowie die maschinenlesbaren Daten sollen voraussichtlich am 20. März 2024 auf der Webseite der BNetzA veröffentlicht werden. Derzeit nimmt die BNetzA noch keine Anmeldungen für Prüfungen ab dem 24. Juni 2024 entgegen, einschließlich der Anmeldungen für die neue Amateurfunkzeugnisklasse N.

Auszug aus der Amtsblatt-Verfügung 29 / 2024:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/AmtsblattverfuegungenAFu/Auszug_aus_Vfg_29_2024.pdf?__blob=publicationFile&v=10

Amtsblatt 05 / 2024 inkl. Begründung:
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Allgemeines/Bundesnetzagentur/AmtsblattPublikationen/Amtsblatt/Einzeldownloads/amtsblatt_05.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Quelle: darc.de

WeiterlesenNeue Prüfungsordnung

Neuer Vorstand ab dem 14.02.2024

von links nach rechts: Harald, Thomas, Frank, Christian, Herbert, Horst und Michael

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung von R07 fanden am 14. Februar 2024 die Wahlen des Vorstands statt.

  • Zum Ortsverbandsvorsitzendem wurde Frank Dellenbusch (DC8EV) einstimmig wiedergewählt.
  • Der neue stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Michael Herzmann (DB3MH) wurde ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt. 
  • Auch Herbert Strathmann (DG3LL) wurde einstimmig im Amt des Kassierers bestätigt.
  • Und auch Horst Schulte-Bonsfeld (DL2ECB) wurde von allen stimmberechtigten Mitgliedern erneut ins Amt des QSL-Manager gewählt.
  • Weiterhin wurden drei Referenten ernannt: Thomas Schnoor (DL9DA) und Christian Krug (DL1HCK) zu Referenten Vorstandsarbeit und Harald Trapp (DO7RTH) zum Notfunkreferenten. 

Wir gratulieren unserem frisch gewählten Vorstand und hoffen auf eine erfolgreiche Amtsperiode.

WeiterlesenNeuer Vorstand ab dem 14.02.2024