60 Jahre Islands on the air: Technik trifft Abenteuer!

Vom 28. bis zum 30 Juni dreht sich in Friedrichshafen am Bodensee alles um das Thema Amateurfunk. Gemeinsam mit der Messegesellschaft öffnet der DARC als ideeller Träger von Europas größter Fachmesse für Funkamateure die Türen in eine weite Welt schier unbegrenzter Möglichkeiten. Die weite Welt spielt deshalb auch beim Motto der HAM RADIO 2024 eine bedeutsame Rolle: Wir feiern 60 Jahre IOTA –Islands On The Air!

Seit 1964 fördert das internationale Programm IOTA Radioverbindungen mit Stationen auf Inseln weltweit, vom kleinen Felsenriff in der Weite des Ozeans bis zur größten Insel der Welt. Das klingt nach Abenteuern auf entlegenen Winkeln des Erdenrunds, und genau davon können viele IOTA-Fans und -Aktive nicht nur ein spannendes Lied singen. IOTA ist ein Symbol für die Entdeckerlust, die wohl in jedem Funkamateur steckt, selbst wenn er nicht persönlich in See sticht… IOTA ist auch ein Symbol für den freundschaftlichen Wettbewerb unter Funkamateuren. Und IOTA ist ein Symbol für die Bedeutung des Amateurfunks als weltweit verbindende Kraft. Und deshalb lautet das Motto der 47. HAM RADIO „60 Jahre Islands on the air: Technik trifft Abenteuer!“

Quelle: darc.de

Weiterlesen60 Jahre Islands on the air: Technik trifft Abenteuer!

Connections…

… ist nicht nur der Titel einer Langspielplatte des Woodstock-Sängers Richie Havens, sondern die Grundlage für einen Austausch über unser weltumspannendes Hobby.

Christian (DL1HCK) hat für sich einen Ort im Süden Essens gefunden, der gut erreichbar und zugleich groß genug ist, selbst Verbindungen über das 80m Band aufzubauen. Wenn das Wetter es erlaubt, werden Klappstuhl und Tisch aufgestellt, horizontale, vertikale oder auch Delta-Loop Antennen aufgebaut und mit der Welt in Verbindung getreten.

Die Lage an einer beliebten Radtour-Strecke ermöglicht auch immer wieder Gespräche mit Menschen, die sich fragen: „Warum um Himmels Willen steht dort dieser Mast?“ oder: „Was tut der Mensch dort?“. Daraus entwickeln sich oft sehr nette Unterhaltungen und natürlich wird bei dieser Gelegenheit auch immer etwas Werbung für den Amateurfunk gemacht.

Nochmals gesteigert wird die Freude, wenn, je nach vorherrschenden Bedingungen, parallel Funkverbindungen z. B. nach Frankreich, in die Niederlande, Süd-Deutschland, Schweden aufgebaut werden und so plötzlich eine „Tour d` Europe“ entsteht.

Sehr schön ist es, wenn befreundete Funkamateure, wie z. B. in der letzten Woche, Holger (DL6ED) oder Martin (DG1DAJ) spontan bzw. kurzfristig vorbeischauen. Dann werden kurzerhand Dipol, Paddle und Transceiver ausgepackt und Verbindungen in CW, SSB oder FT8 nach Italien, Russland, die Ukraine oder wohin auch immer aufgebaut und in einen internationalen Austausch eingetreten. Jeder nimmt das ihm zur Verfügung stehende Equipment, es wird aufgebaut, zusammen geschaut, warum etwas nicht wie gewünscht funktioniert, Tipps und Tricks ausgetauscht und jeder macht in der Gemeinschaft „sein Ding“. Verbindungen und Dialoge, in Summe Kommunikation, sind für Christian der Kern des Hobbys, die Technik macht den Rest.
In diesem Sinne nochmals Dank an Christian, Holger und Martin für die schönen Nachmittage! Jeder, der mag, komme gerne vorbei oder nehme Kontakt zu Christian auf, wenn er wieder einmal am Wetteramt in Essen QRV ist.

DL1HCK

WeiterlesenConnections…

R07 in der WAZ vom 07. Oktober 2023

Und noch einmal war der Start des Ausbildungslehrgangs „Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst“ der Klasse E  am 18. Oktober 2023 der WAZ am Samstag, den 7. Oktober, einen Artikel wert. 

Wir bedanken uns bei unserem Lokalredakteur für die zeitnahe, wiederholte Ankündigung der Veranstaltung und hoffen auf viele interessierte Leser.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Text, wie immer, gekürzt dargestellt.

WeiterlesenR07 in der WAZ vom 07. Oktober 2023

Maustag: Funkkontakt bis nach Elba

„Türen auf mit der Maus“ hieß es am 3. Oktober im Amateurfunkzentrum in Baunatal: Über 40 Besucher ließen sich die von der Sendung mit der Maus initiierte Gelegenheit nicht entgehen und erhielten so einen spannenden Einblick in die Welt der Funkamateure.

Die Besucher erfuhren, wie der Amateurfunk Menschen weltweit verbindet und was es alles braucht, um Funkamateur zu werden. So konnten sie die große Sortiermaschine für QSL-Karten in Aktion sehen. Und am Mikrofon im Turm wurden die Kinder selbst aktiv, dabei gelang sogar ein Kontakt mit der italienischen Insel Elba. Zum Abschluss des Besuchsprogramms erlebten die Freunde der Maus, dass der Bau von elektronischen Geräten eine Menge Spaß machen kann: Jeder junge Besucher durfte selbst mit dem Lötkolben eine Elektronikbastelei erstellen.
Eine weitere Besonderheit des Maustages waren die eigens angemeldeten drei Sonderrufzeichen – natürlich passend zum Thema DL23Maus, DL3Elefant und DL0Ente. Den ganzen Tag über saßen Aktive an den Funkgeräten im Turm, so dass bis kurz vor Mitternacht 2.412 Kontakte zustande kamen.

Quelle + Bild: darc.de

WeiterlesenMaustag: Funkkontakt bis nach Elba

Antennenbau im Vereinsheim

Um die RØ7-Clubstation im Vereinsheim betriebsbereit zu bekommen, wurde am letzten Samstag (30.09.2023) „in die Hände gespuckt“. Aber wie so oft bei RØ7: Wenn wir schon im Vereinsheim sind, dann verbinden wir das Nützliche auch gleich mit dem Angenehmen.

Und so trafen sich DB9EV, DC8EV, DG3LL, DH3JH, DL9DA, DO7RTH und Frank P. um 10:00 Uhr erstmal zu einem geselligen und ausgiebigen Frühstück. Dabei wurde geplaudert und gefachsimpelt, wie es sich gehört.

Gegen Mittag ging es dann zu Werke. Die einen wickelten Drähte um Ferritringe und bastelten zusätzlich das Gehäuse für den UnUn, eine anderer Gruppe bereitete den Mast vor und statteten ihn mit den nötigen Befestigungen für die KW-Drahtantenne und die Abspannseile aus. Wieder andere verlegten das Koaxkabel für die UKW-Antenne, welche von einem anderen vorher mit N-Steckern ausgestattet wurde. So um 16:00 Uhr herum war dann alles geschafft, es wurde aufgeräumt und der Feierabend eingeläutet. Die Feinabstimmung der KW-Antenne machen wir bei nächster Gelegenheit. Der Lehrgang kann starten, wir werden für den Ausbildungsfunkbetrieb an unserer Station im RØ7-Vereinsheim bereit sein.

Fazit: Ein schöner Tag mit gelungenem „Teamwork“. Dank an alle o.g. „Mitmacher“.

Mehr Bilder gibt es hier.

WeiterlesenAntennenbau im Vereinsheim