Stellungnahme des DARC-Vorstands zur aktuellen Situation in der Ukraine

Seit einigen Tagen werden an den DARC-Vorstand Fragen nach „Sanktionen“ und „klaren Bekenntnissen“ herangetragen. Als Funkamateure haben wir ein Hobby gewählt, welches das Ziel einer friedlichen Verständigung der Völker verfolgt – unabhängig von politischen Ansichten. Dieses Ziel kann nur mit Leben gefüllt werden, wenn wir miteinander und nicht übereinander reden, niemanden von diesen Gesprächen ausschließen und der Gewalt keinen Raum geben. Der DARC wird sich daher auch weiterhin politisch neutral verhalten.

Als Vorstand des DARC e.V. appellieren wir an alle Funkamateure, in dieser schwierigen Zeit die friedliche Verständigung zwischen den Menschen als oberstes Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, so wie es uns das Amateurfunkgesetz (AFuG) und die Satzung des DARC vorgeben.

Quelle: darc.de

WeiterlesenStellungnahme des DARC-Vorstands zur aktuellen Situation in der Ukraine

DARC-Chat: Eigener Messenger für Mitglieder im Matrix-Netzwerk

Seit Februar ist der DARC-Chat für unsere Mitglieder im Pilotbetrieb und wird am Freitag, dem 18. März, um 19 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung auf TREFF.DARC in den produktiven Betrieb überführt. „Auf der neuen Plattform, welche die DARC-Mitglieder unabhängig von anderen Messengern wie WhatsApp oder Telegram macht, finden sich Chat-Gruppen zu verschiedenen Amateurfunkthemen an einem Ort zusammengefasst.

Themenchats, Räume für HAMgroups sowie Orts- und Distriktsverbände, aber auch private Räume für Vorstände und Referate auf allen Ebenen des Verbandes sind dort zu finden“, erklärt der Projektleiter Björn Swierczek, DL1PZ, aus dem DARC-Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung.

Der DARC-Chat ist an das weltweite Matrix-Chat-Netzwerk angeschlossen und ermöglicht so den Kontakt zu Nutzerinnen und Nutzern anderer Matrix-Server, z. B. von anderen Organisationen, und den internationalen Austausch. Ausführliche Informationen zum DARC-Chat folgen in der nächsten Ausgabe der CQ DL 4/22.

Quelle: darc.de

WeiterlesenDARC-Chat: Eigener Messenger für Mitglieder im Matrix-Netzwerk

Private ISS-Crew von Axiom soll Schulkontakte durchführen

Die ARISS hat angekündigt, dass zwei Besatzungsmitglieder, die auf der Axiom-Mission-1 (Ax-1) fliegen sollen, Schulkontakte vornehmen werden. Ax-1 ist die erste private Astronautenmission zur Internationalen Raumstation (ISS). Insgesamt sind Kontakte mit sechs Schulen geplant. Die Ax-1-Mission soll am 30. März von Florida aus mit einer Falcon 9-Trägerrakete von SpaceX starten.

Die Besatzung wird 10 Tage an Bord der ISS verbringen. Die Ax-1-Besatzungsmitglieder Mark Pathy, KO4WFH, aus Kanada, und Eytan Stibbe, 4Z9SPC, aus Israel, werden die Kontakte vornehmen. Die ARISS hat beide Besatzungsmitglieder im Umgang mit dem ARISS-Funksystem im Columbus-Modul der ISS geschult.

Stibbe soll Fragen von Mittel- und Oberstufenschülern in Israel beantworten. Pathy wird von der ISS aus mit Grund- und Oberschülern in Kanada in Kontakt treten. „Der lang gehegte Traum von privaten Missionen im Weltraum wird mit Ax-1 Wirklichkeit“, sagte Frank Bauer, KA3HDO Vorsitzender von ARISS International. „Die ARISS ist stolz darauf, mit Mark Pathy und Eytan Stibbe zusammenzuarbeiten und die Ax-1-Besatzungsmitglieder bei den Amateurfunkkontakten zu unterstützen.“

Quelle: darc.de

WeiterlesenPrivate ISS-Crew von Axiom soll Schulkontakte durchführen