Amateurfunknutzlast für chinesische Raumstation

Das Satellitenfrequenz-Koordinierungsgremium der IARU berichtet, dass ein Antrag für eine Amateurfunknutzlast eingereicht wurde, die auf der chinesischen Raumstation Tiangong untergebracht werden soll. Der Aufbau der Raumstation begann am 29. April 2021 mit dem Start des Kernmoduls „Tianhe“. Die in Zukunft ständig besetzte Raumstation soll die Erde in einem erdnahen Orbit von etwa 340 bis 420 km Höhe umkreisen.

Die erste Phase der Nutzlast soll folgende Möglichkeiten bereitstellen:

  • Fonie-Kontakte
  • FM-Repeater
  • 1k2 AFSK Digipeater
  • SSTV oder DATV

Der geplante Start vom Raumfahrtbahnhof Wenchang ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant.

Quelle: darc.de

WeiterlesenAmateurfunknutzlast für chinesische Raumstation

Antennenbau bei Ralf / DO1RSP

Antennenbau ist ja im Grunde eine Basisaufgabe für Funkamateure. Erst recht für „frischgebackene“ wie DO1RSP. Da gab es viel zu tun und Ralf war bereits im Alleingang sehr fleißig. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem sind 2 zusätzliche Hände sehr hilfreich. Heinrich / DH3JH war zur Stelle und hat nebenbei die „Beweisfotos“ geschossen.

Ralf scheint höhensicher zu sein. Das Wetter hat auch gut mitgespielt.

Wir wünschen viel Freude mit dem neuen Hobby.

Mehr Bilder gibt es hier

WeiterlesenAntennenbau bei Ralf / DO1RSP

Antennenbau bei Stefan / DO7ESW

Sich untereinander zu helfen ist bei R07 eine Selbstverständlichkeit. Und so kam es, dass auch ich als „handwerklicher Legastheniker“ gefordert wurde. Stefan / DO7ESW wollte hoch hinaus. 6 Meter Standrohr sollten aufgerichtet und im Dachgebälk ordentlich verschraubt werden. Nach der obligatorischen Tasse Kaffee ging es bei bestem Antennenbauwetter ans Werk. Und letztlich klappte alles wie geplant. Der Mast steht nun und auf ihm eine Diamond X-50 sowie die Außeneinheit von Stefans Wetterstation. Stefan hat noch alles abgedichtet, jetzt kann gefunkt werden….

Es war mir eine Ehre, 73 de DC8EV

Mehr Bilder gibt es hier

WeiterlesenAntennenbau bei Stefan / DO7ESW

Neue Videoplattform im Hamnet

Unter der URL tube.hamnet.io im Hamnet ist seit kurzem eine Videoplattform mit vielen informativen und lehrreichen Videos zum Thema Amateurfunk zu erreichen. Das Portal funktioniert auf Basis von Peertube, einer freien OpenSource-Software, die angelehnt an Youtube das Erstellen von Kanälen, hochladen von Videoinhalten und das Streamen von Videos erlaubt.

Das besondere an Peertube ist, dass mehrere Server-Instanzen miteinander verbunden werden können und die Streaming-Clients Videodaten auf einer Peer-to-Peer Basis untereinander austauschen um die Bandbreite des Servers zu entlasten. Des Weiteren gibt es im Gegensatz zu den Plattformen im Internet keine Werbung und kein Tracking. Mittlerweile haben einige bekannte und beliebte Youtube-Kanäle ihre Inhalte freundlicherweise auf tube.hamnet.io (im Hamnet) zur Verfügung gestellt. Alle Funkamateure sind herzlich eingeladen mitzumachen und das Hamnet durch wertvolle Inhalte noch Interessanter zu gestalten. Es sei in diesem Zuge auch darauf hingewiesen, dass der Zugang zum Hamnet auch per VPN aus dem Internet möglich ist. Dieser kann unter anderem bei der FWTH Aachen unkompliziert beantragt werden: https://www.afu.rwth-aachen.de/projekte/hamnet/anwendungen/vpn-zugang.

Quelle: darc.de (Marc Jakobs, DO1MJ)

WeiterlesenNeue Videoplattform im Hamnet

R07 in einem SUPERTIPP-Bericht vom 22.03.22 über die bestandenen Prüfungen von Klaus DO4KWH und Ralf DO1RSP

Auch der SUPERTIPP Online Ausgabe vom 22. März 2022 war die bestandene Amateurfunkprüfung unserer Mitglieder Klaus DO4KWH und Ralf DO1RSP ein Beitrag wert. Hier der Link zum Artikel: https://supertipp-online.de/2022/03/22/neue-funkamateure-mit-lizenz/

Danke liebes Redaktionsteam für diesen öffentlichkeitswirksamen Beitrag.

WeiterlesenR07 in einem SUPERTIPP-Bericht vom 22.03.22 über die bestandenen Prüfungen von Klaus DO4KWH und Ralf DO1RSP

CAS-10 CubeSat wird mit Amateurfunk-Transponder ausgestattet

Unter dem Kürzel CAS-10 ist bei CAMSAT ein 8U CubeSat in Planung, der mit einem Amateurfunktransponder von VHF bis UHF für SSB ausgestattet sein wird. Der Start ist für November 2022 vom Hainan Launch Center mit einer CZ-7-Trägerrakete auf eine 400 km lange kreisförmige Umlaufbahn mit 42,9° Neigung vorgesehen.

CAS-10 ist die Nachfolgemission von CAS-9, auch als Hope-4 (XW-4) bekannt. Es handelt sich um einen 8U CubeSat mit Maßen von ca. 228 x 455 x 100 mm, mit einer Masse von 12 kg. Der Satellit wird Folgendes transportieren: 1. Einen linearen VHF-Uplink- und UHF-Downlink-Transponder mit einer Bandbreite von 30 kHz. Dieser Transponder wird während der Lebensdauer des Satelliten ganztägig in Betrieb sein und kann von Funkamateuren auf der ganzen Welt für Zwei-Wege-Relaisfunkverbindungen genutzt werden. 2. Eine Kamera und die von ihr aufgenommenen Bilder werden im Flash-Speicher des Satelliten gespeichert. Es wurde ein einfaches Fernsteuersystem auf Basis von DTMF entwickelt. Funkamateure auf der ganzen Welt können DTMF-Befehle senden, um die Fotos der Kamera herunterzuladen. 3. Eine CW-Bake zum Senden von Satellitentelemetriedaten, ebenfalls eine Funktion, die von Funkamateuren sehr begrüßt wird. 4. Ein AX.25 4,8k/9,6kbps GMSK Telemetrie-Downlink. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate mit Verweis auf die Statusseiten der IARU Satellite Frequency Coordination (http://www.amsat.org.uk/iaru).

Quelle: darc.de

WeiterlesenCAS-10 CubeSat wird mit Amateurfunk-Transponder ausgestattet

R07 in einem WAZ-Bericht vom 16.03.22 über die bestandenen Prüfungen von Klaus DO4KWH und Ralf DO1RSP

Quelle: WAZ 16.3.2022

Ein schöner Bericht in der WAZ vom Mittwoch über die absolvierte Prüfung unserer Mitlieder Klaus und Ralf.

Aus urheberrechtlichen Gründen können wir nur einen Ausschnitt des Artikels veröffentlichen.

Quelle: WAZ vom 16.03.2022

WeiterlesenR07 in einem WAZ-Bericht vom 16.03.22 über die bestandenen Prüfungen von Klaus DO4KWH und Ralf DO1RSP

Funkamateure auf höchstem Niveau – Fernsehbeitrag im Bayerischen Fernsehen

Am 14. März wurde im Bayerischen Fernsehen ein Fernsehbeitrag über Funkaktivitäten im OV Vaterstetten (C01) gesendet. Der TV-Beitrag lief in der Abendschau und dauert etwa drei Minuten. Jung und dynamisch wird der Amateurfunk und insbesondere das Thema Funkwettbewerb den Zuschauern näher gebracht.

Im Video zu sehen sind: Tobias von Rad, DK1TR, OVV und DV Manfred Lauterborn, DK2PZ, Lilly, funkt unter DN1MO, sowie Notfunkreferentin OV C01, Janin Lüdke, DK1LJ. Der Beitrag ist in der BR-Mediathek unter
https://www.br.de/mediathek/video/hobby-fuer-generationen-amateurfunker-auf-hoechstem-niveau-av:622f39fa6bd6db0009cdd277?fbclid=IwAR1sYhCiD1SYoDm4gk5A66ubAtF6FZUyoaGOqMSUCK_nT7ywmI3Q_OcdHpY#  abrufbar.

Quelle: darc.de

WeiterlesenFunkamateure auf höchstem Niveau – Fernsehbeitrag im Bayerischen Fernsehen

Militärische Nutzung des 6-m-Bandes

Die belgische Telekommunikationsbehörde BIPT teilt mit, dass in der Zeit vom 30. Mai bis 18. Juni 2022 eine militärische Übung in Elsenborn (Gemeinde Bütgenbach, nahe der deutsch-belgischen Grenze) stattfindet, bei der zwei Frequenzen im 6-Meter-Band genutzt werden: 50.200 MHz und 51.075 MHz.

Der Amateurfunkdienst hat in diesem Band einen sekundären Status, die militärischen Dienste einen primären Status. Funkamateure werden dringend gebeten, in dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein und die Nutzung dieser Frequenzen nach Möglichkeit zu vermeiden bzw. auf jeden Fall vorab aufmerksam reinzuhören, ob die Frequenz genutzt wird. Das meldet die belgische Amateurfunkvereinigung UBA auf ihrer Webseite. (Bild: wikipedia.de / ToLu46 CC BY-SA 4.0

Quelle: darc.de

WeiterlesenMilitärische Nutzung des 6-m-Bandes

Zwei neue Rufzeichen in R07

Fast 18 Wochen lernen, über vier  Monate „Schinderei“, jetzt mit Erfolg gekrönt. Vier Mitglieder von R07 übten sich fleißig im Lehrgang der „Ausbildungskooperation Ruhrgebiet Süd“.

Die ersten 2 Teilnehmer des DARC-Ortsverbandes Langenberg/Rhld. (R07) haben am 12.03.22 die Prüfung vor der BNetzA in Dortmund erfolgreich absolviert und bereichern von nun an mit ihrer Teilnahme am AFU-Dienst auch unsere OV-Aktivitäten.

Wir von R07 gratulieren herzlich zum Rufzeichen, Klaus/DO4KWH und Ralf/DO1RSP und wünschen viel Freude bei der Ausübung unseres Hobbys.

Ein Dank an Gerd/DL2EGS stellvertretend für die Ausbilder der „Ausbildungskooperation Ruhrgebiet Süd“. Ohne diese Kooperation hätten wir von R07 das so nicht hinbekommen.

Den noch Lernenden drücken wir mit aller Kraft die Daumen bei den kommenden Prüfungsterminen.

WeiterlesenZwei neue Rufzeichen in R07