Ein Bericht von DC8EV
Manchmal ist es doch schön, wenn Zufälle zu wirklich interessanten Kenntnissen führen. So ergab es sich in der Nacht von 20. auf den 21. Januar, dass ich in meinem Shack in aller Ruhe eines meiner abonnierten AFU-Magazine durchlas. Dabei fiel mir eine kurze Meldung auf, die besagte, dass das Duisburger 2m-Relais DB0WW auf 145,625MHz abgeschaltet sei. Der Betreiber DC9EL Eugen Weiler sei verstorben. Wie es mit dem Relais weiter gehen soll, sei ungewiss. Hhmm….. hatte ich nicht in den vergangenen Wochen und Monaten dieses Relais noch auf-tasten können? Also schnell auf .625 und probieren was geht. Uuppps…… von wegen abgeschaltet! Da ist es ja. Und wie? Mit einer an meinem QTH nie da gewesenen Feldstärke von 9++ konnte ich es empfangen. Die Frage „was ist hier los?“ weckte meine Neugier noch weiter und ich rief einfach mal cq2m, cq2m….. 2mal, dann kam schon eine Reaktion.
DG6ED /Holger aus Mülheim antwortet mit einem glockenklarem Signal und es entwickelte sich rasch ein sehr angenehmes Nacht-QSO. Und ich fragte „ganz blöd“, ob wir auf dem Duisburger Relais DB0WW wären. Mit nichten!! Holger, persönlich bestens vernetzt mit unseren Kollegen von R15, brachte mich auf den Stand der Dinge. Nachdem Eugen verstorben war, wurde DB0WW abgemeldet und die Frequenz frei. Seit dem 13.01.22 ist nun auf dieser Frequenz DB0FW aktiv. „FW“ steht für „Feuerwache“, denn an dieser ist es in Velbert installiert. Ein toller Erfolg für R15! Ich halte es für eine große Bereicherung in unserer lokalen Region und beglückwünsche Walter Mentzel/DF2ER als Verantwortlichen und OVV R15 zu diesem genialen Schachzug. Das habt ihr gut hingekriegt!
Velbert hat nun ein 2m-Stadtrelais auf 145,625MHz, zukünftig CTCSS 123Hz. Mein Dank an DG6ED für das sehr angenehme QSO und für die aktuelle Information.
73 de DC8EV