R07 am 31.07.2021 im SUPERTIPP online

Die Übergabe des Tornister Empfängers Berta an das Team der “Bodendenkmalpfleger” des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), das die „Kruppsche Nachtscheinanlage“ auf dem Rottberg in Velbert betreut, war der Redaktion des Supertipp am heutigen Samstag einen Beitrag wert. 

Hier der Link zum Artikel.

Der gesamte Ortverband R07 freut sich, dass mit diesem Beitrag nicht nur „Insider“ auf diese geschichtsträchtige Anlage und die damit verbundene Technik aufmerksam gemacht wird. Die Leistungen unseres Mitglieds Helmut DL2ECL bei der Instandsetzung des Geräts werden mehr als ausreichend gewürdigt.

Helmut, das hast Du prima hinbekommen.

WeiterlesenR07 am 31.07.2021 im SUPERTIPP online

SSTV-Sendungen von der Raumstation ISS am 6. und 7. August

Russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation (ISS) planen die Übertragung von SSTV-Bildern auf 145,800 MHz FM unter Verwendung des SSTV-Modus PD-120. Die Übertragungen sind Teil des SSTV-Experiments des Moskauer Luftfahrtinstituts MAI-75 und erfolgen unter dem Rufzeichen RSØISS im russischen ISS-Service-Modul Zvezda mit einem TM-D710-Transceiver. Die Zeiten sind wie folgt: 6. August (Freitag) von 10:50 bis 19:10 UTC und 7. August (Samstag) von 09:50 bis 15:55 UTC. Daten und Zeiten können sich kurzfristig ändern.

Das Signal sollte sogar mit einem Handfunkgerät und einer 1/4-Lambda-Antenne zu empfangen sein. Wenn Ihr Gerät über wählbare FM-Filter verfügt, nutzen Sie den breiteren Filter für 25 kHz Kanalabstand.

Quelle: darc.de

WeiterlesenSSTV-Sendungen von der Raumstation ISS am 6. und 7. August

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, DJ2LR

Ehrensenator, Honorarprofessor und Gründungsmitglied des Center of Excellence der Universität der Bundeswehr München, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, wurde am 26. Juli 2021 in München von Wissenschaftsminister Bernd Sibler das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Die Auszeichnung war dem Wissenschaftler von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für seine vielfältigen Verdienste verliehen worden.

In seiner Laudatio ging Wissenschafts- und Kunstminister Bernd Sibler im Besonderen auf die beeindruckenden beruflichen und wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Rohde ein: „Die Art und Weise, in der Sie Forscherdrang und Unternehmergeist miteinander verbunden haben, hat Vorbildcharakter für die Ihnen nachfolgenden Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern“, so der Staatsminister. „Sie haben auf den Gebieten Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik bedeutende Leistungen erbracht und wichtige technologische Entwicklungen angestoßen, u.a. in den Bereichen CAD-Simulationstools für die Analyse und Optimierung von Elektronikschaltungen, Messtechnik, energiesparende Elektronik, Signalquellen und Sensoren“.

Prof. Rohde arbeitete nach seinem Studium der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik an den Technischen Universitäten München (TUM) und Darmstadt von 1965 bis 1968 als Entwicklungsingenieur bei der „United States Underseas Cable Corporation“ in Köln. Anschließend leitete er bis 1974 bei der AEG-Telefunken die Abteilung für militärische Nachrichtensysteme. Seit 1973 ist er Teilhaber des weltweit tätigen Technologiekonzerns Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München, 1985 gründete er in den USA das Unternehmen Synergy Microwave Corporation. Prof. Rohde wurden mehr als 50 Patente zugesprochen, er verfasste mehrere Fachbücher und veröffentlichte über 300 wissenschaftliche Aufsätze. Für seine wissenschaftliche Tätigkeit erhielt er im In- und Ausland zahlreiche Ehrentitel und Auszeichnungen. Seit 1977 ist er Professor of Electrical Engineering an der University of Florida und seit 1982 Adjunct Professor of Electrical Engineering an der George Washington Universität, Washington DC. Neben weiteren akademischen Verpflichtungen ist er Honorarprofessor an der Universität Cottbus, Honorarprofessor an der Fakultät für Informatik (am Institut für Technische Informatik) an der Universität der Bundeswehr München, Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München und Ehrensenator der Universität der Bundeswehr München.

Quelle: darc.de

(Foto: Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde und Wissenschaftsminister Bernd Sibler (© Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst); Text- und Bild-Übernahme mit freundlicher Genehmigung von der Universität der Bundeswehr München)

WeiterlesenBundesverdienstkreuz für Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Ulrich L. Rohde, DJ2LR

Bilder des Besuchs der Scheinanlage in Velbert abrufbar

Zugegeben, es hat etwas länger gedauert, dafür stehen jetzt die Bilder unseres Besuchs der Scheinanlage in Velbert zahlreich zur Verfügung. In der Galerie finden sich die Fotos von DC8EV, DB9EV und DB3MH. Vielen Spaß beim Anschauen… aber Zeit mitbringen, wir bringen es auf insgesamt 216 Bilder.

WeiterlesenBilder des Besuchs der Scheinanlage in Velbert abrufbar

US Lizenzprüfung auf der Feldwoche in Peine

Im Zusammenhang mit der Feldwoche in Peine wird eine US-Lizenzprüfung auf dem Fielddaygelände angeboten. Die Prüfung findet am 8. August um 13 Uhr Lokalzeit statt. Prüfungsort ist der „Luhberg“ am Ort des Peiner Fielddays. Parkmöglichkeiten und Anfahrtsausschilderung erfolgt ab dem Restaurant „Im Sundern“ in Peine (Parken außerhalb des Landschaftsschutzgebietes). Einweisungen erfolgen über das Relais DBØHBP auf 439,125 MHz/–7,6 MHz Offset.

Die Prüfung findet für alle US-Lizenzklassen statt. Die Prüfungsgebühr beträgt 15 US-$. Ein amtlicher Ausweis ist mitzubringen. Aufgrund der behördlichen Corona-Auflagen werden keine Walk-Ins zugelassen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend notwendig bei: dl8obf(at)gmail.com. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Quelle: darc.de, Uwe Könneker, DL8OBF)

WeiterlesenUS Lizenzprüfung auf der Feldwoche in Peine

DXpedition JW0W funkt von Prins Karls Forland

IOTA EU-063 erstmals seit 20 Jahren aktiviert

Vom 21. bis 26 Juli aktiviert ein erfahrenes sechsköpfiges DXpeditionsteam erstmals seit 20 Jahren die IOTA-Gruppe EU-063, Svalbard Coastal Islands. Unter dem Rufzeichen JW0W ist die DXpedition derzeit auf den Bändern sehr aktiv und war hierzulande bereits auf 30 m, 20 m sowie 17 m in CW, SSB und FT8 gut zu erreichen. Selbstredend nimmt JW0W am kommenden Wochenende am IOTA-Contest teil.

Die Insel Prins Karls Forland, IOTA EU-063, liegt ganz im Westen von Spitzbergen (Svalbard), IOTA EU-026, und damit abseits der üblichen Besucherrouten. Standort für die DXpedition JW0W ist Poolepynten, Locator JQ58WK, eine von See gut zugängliche Halbinsel an der Ostküste von Prins Karls Forland. Die Umgebung, in der die DXpedition ihre Antennen und Funkzelte aufgebaut hat, lässt sich mithilfe einer Panorama-Aufnahme in allen Richtungen online betrachten (Navigation mittels PC-Maus oder Pfeiltasten auf der Tastatur).

Quelle: funkamateur. de (Info JW0W Red. FA/-joi)

WeiterlesenDXpedition JW0W funkt von Prins Karls Forland

Unser Vereinslokal hat es schwer getroffen. Hier die aktuelle Meldung von Arndt…….

Velbert – Langenberg, 23.07.21
Guten Morgen 🥰Langenberg und der Rest der Welt🥰.
Unsere Gaststätte bleibt vorläufig geschlossen, wir liegen in den letzten Zügen, um wieder für Euch da zu sein – haltet noch ein wenig durch…😉
Die Kegelbahn und der Saal mit Billard, Dart & Spielautomaten sind auf unabsehbarer Zeit nicht nutzbar – die Kegelbahn ist durch das Hochwasser komplett zerstört und der Saal dient uns als Lager für die Kellersachen. Die Dauer, bis alles wieder hergestellt und nutzbar ist, richtet sich jetzt nach den Firmen die mit den notwendigen Arbeiten beauftragt sind.
Wir haben in den Tagen nach dem Hochwasser ganz viel Hilfe erfahren dürfen – von Freunden, Bekannten, Gästen und auch fremden Menschen, an der Zahl über !!!50!!! Paar hilfsbereite Hände…!!!
😍DANKESCHÖN FÜR EUREN EINSATZ😍
Am Montag, dem 26.07.21, werden wir genauer wissen, wann und in welchem Umfang wir wieder öffnen werden
 
Arndt & Charline und das Team vom AL
WeiterlesenUnser Vereinslokal hat es schwer getroffen. Hier die aktuelle Meldung von Arndt…….