OV Abend am 9.9.2020
- Beitrags-Autor:Michael Herzmann
- Beitrag veröffentlicht:10. September 2020
- Beitrags-Kategorie:Allgemein
Wir haben uns getraut…
Am 9. September 2020 war es soweit, die Mehrzahl der befragten Mitglieder sprach sich im Vorfeld für ein persönliches Treffen im Vereinslokal „Alt-Langenberg“ aus. Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen hatten wir einen Raum ganz für uns allein, die Tischaufstellung ergab den nötigen Abstand, die Maskenpflicht auf den Wegen wurde eingehalten und für eine ausreichende Belüftung hatte unser Wirt gesorgt. Und so konnten wir uns wieder persönlich in den Räumlichkeiten unseres Vereinslokals gegenübersitzen, immerhin war dies seit Februar diesen Jahres nicht mehr möglich gewesen.
Anwesend waren Frank DC8EV, Heinrich DH3JH, Herbert DG3LL, Horst DL2ECB, Siegfried DL5EBJ, Stefan DO7ESW, Thomas DL9DA, Christiane DG1EKC, Christel DO2CSB, Brigitte DH6JV, Fernando DK6FB, Michael DB3MH und als Gast und Mitglied in spe Thomas aus Wuppertal. (Thomas hat noch während des OV-Abends den Antrag auf Mitgliedschaft im DARC ab dem 1. Oktober unterschrieben.)
Unser OVV Frank berichtete über den geplanten Amateurfunk-Lehrgang, der am 8. November um 15:00 Uhr vorerst virtuell starten wird. Der Sonntags-Termin wurde speziell für einige Berufstätige im Einzelhandel gewählt, um diesen die Teilnahme zu ermöglichen. Sobald die Corona Situation es zulässt, soll die Veranstaltung dann im Präsenzunterricht im Haus der Begegnung, Weberstraße 28 in 45127 Essen weitergeführt werden. Veranstalter ist die Ausbildungskooperation Ruhrgebiet Süd mit den teilnehmenden OVs L05 Essen, L11 Essen-Haarzopf, L33 OV Ruhrgebiet und natürlich R07. Zwei erfahrene Mentoren für den praktischen Teil stehen mit Frank und Heinrich zur Verfügung, die dank ihrer Ausbildungsrufzeichen auch praxisbezogen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. Das erste Etappenziel ist das Ablegen der Prüfung der Klasse E, Interessierte können sich im Anschluss mit entsprechender Unterstützung im Selbstlernverfahren auf die Prüfung der Klasse A vorbereiten. Es wird für mindestens ein Jahr die Mitgliedschaft im DARC vorausgesetzt, verbunden mit den vielen Leistungen des DARC ist der Lehrgang somit kostenfrei.
Anschließend wurden die Anwesenden über die am 10. September anlässlich des 70. Geburtstags des DARC stattfindenden QSO Party informiert.
Den offiziellen Teil schloss Stefan mit einem spannenden Vortrag über die Bearbeitung der Metallgehäuse des Projekts „Antennenanalyzer-Die Zweite“. Er berichtete anschaulich und sehr ausführlich über die Arbeiten mit seiner CNC-Portalfräse und stellte im Anschluss die ersten Zwischenergebnisse vor. Wir alle fanden…: eine beachtliche Leistung, so sieht Präzisionsarbeit aus.
Dann ging es an den Smalltalk, es wurde über die verschiedensten Themen gefachsimpelt und die Erfahrungen der letzten Monate wurden eifrig ausgetauscht. Alles in allem blicken wir auf einen wirklich gelungenen Abend zurück, der nicht zuletzt wieder einmal durch die netten Mädels unseres Wirts, die uns vorzüglich versorgt haben, ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten OV-Abend, der am 14. Oktober stattfinden wird.
Herzlichen Glückwunsch DARC
- Beitrags-Autor:Michael Herzmann
- Beitrag veröffentlicht:10. September 2020
- Beitrags-Kategorie:Allgemein
R07-OV-Abend am 09.09.20 ab 19:00 im ALT-LANGENBERG
- Beitrags-Autor:Michael Herzmann
- Beitrag veröffentlicht:8. September 2020
- Beitrags-Kategorie:Allgemein
Hallo Ihr Lieben von R07,
gegrüßt und angesprochen sind auch die Freunde und Gäste unseres OVs. Für den kommenden Mittwoch (09.09.20) lade ich Euch ein zu unserem ersten
„Live-OV-Abend“ seit dem es CORONA gibt.
Wir treffen uns wie in alten Zeiten in unserem angestammten Vereinslokal
„Alt-Langenberg“ ab 19:00 Uhr MESZ.
Zu diese Entscheidung kam es, weil die Mehrheit unserer Mitglieder dafür ist. Sollte das Wetter warm und stabil trocken sein, so können wir auch den Außen-Bereich nutzen. Die bisherige Wettervorhersage gibt dies jedoch aktuell nicht her. Also werden wir uns ggfs. an unserem „Stammplatz“, der Empore im Saal, niederlassen. Dort und mit der Ausweichmöglichkeit in den Raum hinein können wir mit gebotenem Abstand sitzen. Bitte denkt an Eure Schutzmasken, die bis zum Sitzplatz getragen werden müssen. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Corona-Regeln der Gastronomie. Dann freut Euch darauf, dass wir uns endlich alle wiedersehen und miteinander plaudern können. Über alle notwendigen Abstände hinweg….
Ich persönlich freue mich schon jetzt… Wir sehen uns….
Beste Grüße / 73
Frank / DC8EV
Crossband-Repeater auf der ISS aktiviert
- Beitrags-Autor:Michael Herzmann
- Beitrag veröffentlicht:4. September 2020
- Beitrags-Kategorie:Allgemein
Dieses erste Element, das als InterOperable Radio System (IORS) bezeichnet wird, wurde in das Columbus-Modul der Internationalen Raumstation Columbus eingebaut. Das IORS ersetzt das Ericsson-Funksystem und das Packet-Modul, die ursprünglich am 26. Juli 2000 für den Raumflug zugelassen wurden. Die Inbetriebnahme des neuen Funksystems erfolgt im FM-Crossband-Repeater-Modus mit einer Uplink-Frequenz von 145,990 MHz mit einem CTCSS-Zugangston von 67 Hz und einer Downlink-Frequenz von 437,800 MHz. Die Systemaktivierung wurde erstmals am 2. September um 01:02 UTC beobachtet. Sondereinsätze werden weiterhin angekündigt.
Das IORS wurde am 6. März 2020 vom Kennedy Space Center aus an Bord der Versorgungsmission SpaceX CRS-20 gestartet. Es besteht aus einem speziellen, im Weltraum modifizierten Kenwood D710GA-Transceiver, einer von ARISS entwickelten Mehrspannungsstromversorgung und Verbindungskabeln. Das Design, die Entwicklung, die Herstellung, das Testen und der Start der ersten IORS umfasste eine fünfjährige Ingenieursleistung, die vom ARISS Hardware-Freiwilligenteam erbracht wurde. „Sie wird neue, aufregende Fähigkeiten für Funkamateure, Studenten und die breite Öffentlichkeit ermöglichen“, erklärt ARISS. Zu den Fähigkeiten gehören ein Funkgerät mit höherer Leistung, Sprachverstärker, digitale Packet-Funkfähigkeiten (APRS) und ein Kenwood VC-H1 Slow Scan TV (SSTV) System. Eine zweite IORS durchläuft die Flugzulassung und wird später zur Installation im russischen Servicemodul in Betrieb genommen. Dieses zweite System ermöglicht einen doppelten, gleichzeitigen Betrieb (z.B. Sprachumsetzer und APRS-Packet) und bietet Funkamateuren vielfältige Möglichkeiten. Es bietet auch Redundanz in der Umlaufbahn, um im Falle eines Ausfalls einer IORS-Komponente einen kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten. Die Entwicklungsbemühungen der nächsten Generation werden fortgesetzt. Für die IORS werden Teile beschafft und insgesamt zehn Systeme zur Unterstützung des Fluges, zusätzliche Flugersatzteile, Bodentests und Astronautentraining bereitgestellt. Nachfolgende Funksystemelemente der nächsten Generation umfassen eine L-Band-Repeater-Uplink-Fähigkeit, die sich derzeit in der Entwicklung befindet, und ein Raspberry-Pi-Computer, genannt „ARISS-Pi“, das sich gerade in der Entwurfsphase befindet. Das ARISS-Pi verspricht Betriebsautonomie und verbesserte SSTV-Operationen. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.
Quelle: darc.de